Was Krabbeldecken und ein Kuchen gemeinsam haben und was babrause-Produkte so in sich haben

Was Krabbeldecken und ein Kuchen gemeinsam haben und was babrause-Produkte so in sich haben

Was Krabbeldecken und ein Kuchen gemeinsam haben und was babrause-Produkte so in sich haben

Gründerin Katrin plaudert aus dem Nähkästchen über Materialien und Verantwortung für die nächste Generation.

„Babrause-Produkte haben es wirklich in sich“, verrät uns lächelnd Katrin, Gründerin und Geschäftsführerin von babrause. Was sie damit genau meint, verrät sie uns in einem Interview.

 

Worauf achtest du, wenn du die Materialien für eure Produkte auswählst?

Katrin: Diese Frage ist nicht in einem Satz zu beantworten, aber kurz gesagt sind wir der Ansicht, dass unsere Produkte ähnlich wie ein Kuchen sind:

Ein Kuchen kann nur dann lecker sein, wenn neben der Zubereitung auch die Auswahl der Zutaten stimmt.

Ähnlich ist es bei unseren Produkten: Eine Krabbeldecke ist wirklich nur dann hochwertig und qualitativ einwandfrei, wenn auch die Materialien hochwertig sind und die Decke in fachmännischer Handarbeit genäht wird.

 

Also achtet ihr bei der Auswahl der Materialien in erster Linie auf qualitativ einwandfreie Materialien?

Katrin: Ja und noch auf viele andere Aspekte, die Materialien erfüllen müssen, eh´ sie Teil eines babrause-Produktes werden dürfen. Zum einen die erwähnte Qualität. Mir war es von Anfang an außerordentlich wichtig, beim Einkauf der Stoffe erst auf die Qualität zu achten und erst dann auf den Preis zu schauen, denn ein aus einem schlechten Stoff genähtes Produkt kann natürlich nicht die hohen Qualitätsansprüche erfüllen, die Eltern und Großeltern und an erster Stelle wir selbst an unsere Produkte stellen.

Neben der Qualität spielt für uns auch die Unbedenklichkeit eine extrem große Rolle, da wir Produkte für die Kleinsten unter uns herstellen. Babys und Kleinkinder haben sehr viel Mund- und Hautkontakt mit unseren Produkten, daher müssen die Ausgangsmaterialien alle ausnahmslos die strengen Kriterien des Öko Tex Standards 100, Klasse 1 erfüllen, denn die Gesundheit der Jüngsten hat oberste Priorität!

 

Aber jetzt mal ganz neugierig gefragt: Woher stammen eure Stoffe und unterstützt ihr auch das viel zitierte Konzept der Nachhaltigkeit?

Katrin (lacht): Ganz offen und ehrlich: Wir machen aus der Herkunft unserer Stoffe kein Geheimnis, denn wir finden Transparenz gegenüber unseren klitzekleinen und großen Kunden sehr wichtig. Ganz klar: Bei uns kommen nur Stoffe europäischen Ursprungs unter die Nähmaschine. Wir stellen uns aus voller Überzeugung gegen Billigstoffe aus dem fernen Osten, die unter menschenunwürdigen Bedingungen für ganz kleines Geld hergestellt werden. Sicher sind diese bedeutend günstiger, aber das können wir mit unserem Gewissen nicht vereinbaren. Lieber zahlen wir mehr für unsere Stoffe und wissen dann aber auch ganz genau, wo diese herkommen. Das hat für uns auch ganz viel mit Wertschätzung gegenüber der Arbeit bei der Herstellung der Stoffe und den Ressouren zu tun. Darüber hinaus bedeutet der Kauf von Materialien aus Europa einen kürzeren Versandweg, so dass die Umwelt weniger belastet wird, denn wir haben eine große Verantwortung für die Welt, die wir unseren Kindern hinterlassen.

Der Gedanke der Nachhaltigkeit ist ein zentraler Wert bei babrause, über den wir oft und viel nachdenken und uns selbst immer wieder hinterfragen. Neben durchdacht umwelt- und ressourcenschonenden Verpackungen achten wir ganz gezielt darauf, dass unsere Produkte nicht kurzlebig sind und nach kürzester Zeit ersetzt werden müssen, sondern lange Zeit schön und praktisch sind.

Wir haben den Traum, dass beispielsweise unsere Krabbeldecken nicht nur an die jüngeren Geschwisterchen, sondern vielleicht sogar an die nächste und übernächste Generation vererbt werden. Daher prüfen wir auch ständig, wie unsere Produkte nach längerem Gebrauch und vielen Spaziergängen zur Waschmaschine aussehen. Sind noch alle Nähte sicher? Verblassen die Farben zu stark? Wie formstabil sind die Produkte? All´ dies dient dazu, dass nicht nur unsere Kunden über lange Zeit hinweg Freude an unseren Produkten haben, sondern dass unsere Produkte nicht ganz schnell durch den Kauf eines neuen Produktes ersetzt werden müssen. Für uns gehört auch dieser Gedanke zur Nachhaltigkeit: die Langlebig- und Alltagstauglichkeit. Denn gerade als Mütter wissen wir, dass Babyprodukte Tag für Tag einer hohen Belastung ausgesetzt sind.

 

Wenn du am Ende die Kriterien, die eure Materialien erfüllen müssen, in einem Satz zusammenfassen müsstest, wie würde dieser Satz lauten?

Katrin: (überlegt) Oh weh, das ist schwierig, aber ich will es versuchen. Wir bei babrause verwenden ausschließlich qualitativ hochwertige und daher oftmals teurere, aber dafür unbedenkliche, Öko Tex Standard 100, Klasse 1 zertifizierte Materialien europäischer Herkunft, die wir ständig und fortlaufend auf ihre Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit hin überprüfen.